Unsere Vereinsgeschichte

Unsere Vereinsgeschichte

1904

Gründung des Vereins

11 Amberger Bürger waren es, die im altdeutschen Zimmer der Gastwirtschaft „Zum Hechten“ am 21. Mai 1904 den „Briefmarken Sammler Verein Amberg“ aus der Taufe hoben.

Die Gründungsmitglieder waren Dr. Schöppler, Professor Jungwirth, San. Rat.Dr. Nürbauer, die Herren Fabrikbesitzer Hermann und Georg Rall, Hoffotograf Anton Frey, Jakob Dienstl, Herr Diener, Baumeister Bachmann, Herr Kaufmann Metz und der Lehrer Markus Maier

1907

Betritt des Vereins “ zum Bund Deutscher und Österreichischer Philatelisten

1907 erfolgte der Beitritt des Amberger-Vereins „Zum Bund Deutscher und Österreicher Philatelisten angeboten“ zu dem bescheidenen Jahresbeitrag von 20 Pfennig.

1936

Gründung einer Jugendgruppe

1949

Generalversammlung und Neugründung des Vereins

Am 21. Januar fand die Generalversammlung und Neugründung des Vereins in der Bahnhofgaststätte „Schießl“ statt.

1953

Erste Amberger – Briefmarkenbörse

1953 soll die Mitgliederwerbung endlich aktiver werden, die erste Amberger Briefmarkenbörse für den Sonntagvormittag wird durch Zeitungswerbung propagiert und wie vom Schriftführer festgehalten, auch ein voller Erfolg.

1954

50 Jahre Briefmarkensammlerverein 1904 Amberg. e.V.

1954 ein Jubiläumsjahr, 50 Jahre Briefmarkenverein Amberg!

In der Sitzung vom 12. Januar war nicht die Verlosung die Hauptattraktion, sondern ein Antrag von Herrn Walter Rall, zum 50-jährigen Stiftungsfest eine Briefmarken-Ausstellung im großen Rathaussaal durchzuführen.

1963

Erster Großtauschtag

Am 12. Mai wird der erste Großtauschtag im „Josefshaus“ ausgerichtet und 100 Sammler aus dem nordbayerischen Raum kamen als Gäste.

1964

Neue Jugendgruppe

In der Ausschusssitzung am 29. Juli wird Oberstudienrat Hoffmann mit der Gründung einer Jugendgruppe beauftragt.

1969

Landesbriefmarkenausstellung im Rang II

Ein Jubeljahr, der Verein feiert sein Jubelfest mit einer Landesbriefmarkenausstellung im Rang II, vom 32. Mai – 2. Juni im großen Saal des Josefshauses. 826 Erwachsene und 545 Jugendliche besuchten diese Werbeschau.

1971

Deutsch – Luxemburgische Briefmarkenausstellung im Rang III

Am 25. und 26. September wird die Deutsch-Luxemburgische Briefmarkenausstellung im Rang III im großen Saal des Amberger Rathauses durchgeführt.

Freitagnachmittag ist im kleinen Rathaussaal festlicher Empfang der Gäste aus Luxemburg durch Herrn Oberbürgermeister Prechtl. Auf 175 qm Fläche werden auf der Ausstellung 48 Objekte gezeigt, die mit 3 Gold-, 6 Silbergold-, 8 Silber-, 3 Silberbronze- und 12 Bronzemedaillen prämiert werden.

1981

Nordgaumesse in Amberg

Der Verein beteiligt sich mit einem Informations – und Verkaufsstand auf der Nordgaumesse in Amberg.

1994

AMBRIA 94

Ein Jubiläum kündigt sich an, 90 Jahre Briefmarkensammlerverein.

Zu diesem Anlass trägt der Verein die Briefmarkenausstellung „AMBRIA 94“ im Rang III aus, die in der staatlichen Berufsschule statt fand. 31 Medaillen, davon neun in Gold, bezeugten das hohe Niveau der ausgestellten Exponate.

1996

 48. Landesverbandstag der Bayerischen Philatelisten Vereine e.V.

Am 27. April wurde im Amberger Congress Centrum (ACC) der 48. Landesverbandstag der Bayerischen Philatelisten Vereine e.V. und gleichzeitiger Briefmarkenausstellung ausgerichtet

1998

AMBRIA 98

Nach enorm viel Vorarbeit wurde im ACC die Rang II Ausstellung AMBRIA 98 durch den Oberbürgermeister, Ehrengästen des Landes-verbandes, der Nachbarvereine und der 163 Aussteller eröffnet. Lob und Anerkennung für das hohe Niveau der ausgewählten Exponate wurde in einem Festabend durch die Verleihung der Ausstellermedaillen ausgedrückt.

2004

100 Jahre Briefmarkenverein Amberg 1904 e.V.

Ein Jubiläumsjahr “100 Jahre Briefmarkenverein Amberg 1904 e.V.“ verbunden mit einer Briefmarkenausstellung im Rang III und dem 56. Landesverbandstag der Bayerischen Philatelisten Vereine e.V. am 25. April im Amberger Congress Centrum statt.

2009

Junge Briefmarkensammler in Bayern e.V.

50. Jahreshauptversammlung der „Jungen Briefmarkensammler in Bayern e.V.“ am 14. Juni in Paulsdorf, Ausrichter die Jugendgruppe des Hauptvereins

2024

Ambria 2024

Vom 13.-15. September fand im Amberger Congress Centrum die Alpen Adria Ausstellung im Rang 1 mit den beteiligten Ländern Österreich-Italien-Schweiz-Slowenien-Kroatien-Ungarn und Bayern statt. Zusätzlich wurde eine Wettbewerbausstellung im Rang 3 durchgeführt.

2034

Vorschau: 1000 Jahre Amberg

Amberg wurde am 24. April 1034 als „Ammenberg“ zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damit feiert es 2034 sein 1000-jähriges Jubiläum.