
Unsere Vereinsgeschichte
1904

Gründung des Vereins
11 Amberger Bürger waren es, die im altdeutschen Zimmer der Gastwirtschaft „Zum Hechten“ am 21. Mai 1904 den „Briefmarken Sammler Verein Amberg“ aus der Taufe hoben.
Die Gründungsmitglieder waren Dr. Schöppler, Professor Jungwirth, San. Rat.Dr. Nürbauer, die Herren Fabrikbesitzer Hermann und Georg Rall, Hoffotograf Anton Frey, Jakob Dienstl, Herr Diener, Baumeister Bachmann, Herr Kaufmann Metz und der Lehrer Markus Maier
1907
Betritt des Vereins “ zum Bund Deutscher und Österreichischer Philatelisten
1907 erfolgte der Beitritt des Amberger-Vereins „Zum Bund Deutscher und Österreicher Philatelisten angeboten“ zu dem bescheidenen Jahresbeitrag von 20 Pfennig.
1936
Gründung einer Jugendgruppe
1949
Generalversammlung und Neugründung des Vereins
Am 21. Januar fand die Generalversammlung und Neugründung des Vereins in der Bahnhofgaststätte „Schießl“ statt.
1953
Erste Amberger – Briefmarkenbörse
1953 soll die Mitgliederwerbung endlich aktiver werden, die erste Amberger Briefmarkenbörse für den Sonntagvormittag wird durch Zeitungswerbung propagiert und wie vom Schriftführer festgehalten, auch ein voller Erfolg.
1954
50 Jahre Briefmarkensammlerverein 1904 Amberg. e.V.
1954 ein Jubiläumsjahr, 50 Jahre Briefmarkenverein Amberg!
In der Sitzung vom 12. Januar war nicht die Verlosung die Hauptattraktion, sondern ein Antrag von Herrn Walter Rall, zum 50-jährigen Stiftungsfest eine Briefmarken-Ausstellung im großen Rathaussaal durchzuführen.
1963
Erster Großtauschtag
Am 12. Mai wird der erste Großtauschtag im „Josefshaus“ ausgerichtet und 100 Sammler aus dem nordbayerischen Raum kamen als Gäste.
1964
Neue Jugendgruppe
In der Ausschusssitzung am 29. Juli wird Oberstudienrat Hoffmann mit der Gründung einer Jugendgruppe beauftragt.
1969
Landesbriefmarkenausstellung im Rang II
Ein Jubeljahr, der Verein feiert sein Jubelfest mit einer Landesbriefmarkenausstellung im Rang II, vom 32. Mai – 2. Juni im großen Saal des Josefshauses. 826 Erwachsene und 545 Jugendliche besuchten diese Werbeschau.
1971
Deutsch – Luxemburgische Briefmarkenausstellung im Rang III
Am 25. und 26. September wird die Deutsch-Luxemburgische Briefmarkenausstellung im Rang III im großen Saal des Amberger Rathauses durchgeführt.
Freitagnachmittag ist im kleinen Rathaussaal festlicher Empfang der Gäste aus Luxemburg durch Herrn Oberbürgermeister Prechtl. Auf 175 qm Fläche werden auf der Ausstellung 48 Objekte gezeigt, die mit 3 Gold-, 6 Silbergold-, 8 Silber-, 3 Silberbronze- und 12 Bronzemedaillen prämiert werden.
1981

Nordgaumesse in Amberg
Der Verein beteiligt sich mit einem Informations – und Verkaufsstand auf der Nordgaumesse in Amberg.
1994
AMBRIA 94
Ein Jubiläum kündigt sich an, 90 Jahre Briefmarkensammlerverein.
Zu diesem Anlass trägt der Verein die Briefmarkenausstellung „AMBRIA 94“ im Rang III aus, die in der staatlichen Berufsschule statt fand. 31 Medaillen, davon neun in Gold, bezeugten das hohe Niveau der ausgestellten Exponate.
1996
48. Landesverbandstag der Bayerischen Philatelisten Vereine e.V.
Am 27. April wurde im Amberger Congress Centrum (ACC) der 48. Landesverbandstag der Bayerischen Philatelisten Vereine e.V. und gleichzeitiger Briefmarkenausstellung ausgerichtet
1998
AMBRIA 98
Nach enorm viel Vorarbeit wurde im ACC die Rang II Ausstellung AMBRIA 98 durch den Oberbürgermeister, Ehrengästen des Landes-verbandes, der Nachbarvereine und der 163 Aussteller eröffnet. Lob und Anerkennung für das hohe Niveau der ausgewählten Exponate wurde in einem Festabend durch die Verleihung der Ausstellermedaillen ausgedrückt.
2004
100 Jahre Briefmarkenverein Amberg 1904 e.V.
Ein Jubiläumsjahr “100 Jahre Briefmarkenverein Amberg 1904 e.V.“ verbunden mit einer Briefmarkenausstellung im Rang III und dem 56. Landesverbandstag der Bayerischen Philatelisten Vereine e.V. am 25. April im Amberger Congress Centrum statt.
2009
Junge Briefmarkensammler in Bayern e.V.
50. Jahreshauptversammlung der „Jungen Briefmarkensammler in Bayern e.V.“ am 14. Juni in Paulsdorf, Ausrichter die Jugendgruppe des Hauptvereins
2024
Ambria 2024
Vom 13.-15. September fand im Amberger Congress Centrum die Alpen Adria Ausstellung im Rang 1 mit den beteiligten Ländern Österreich-Italien-Schweiz-Slowenien-Kroatien-Ungarn und Bayern statt. Zusätzlich wurde eine Wettbewerbausstellung im Rang 3 durchgeführt.
2034
Vorschau: 1000 Jahre Amberg
Amberg wurde am 24. April 1034 als „Ammenberg“ zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damit feiert es 2034 sein 1000-jähriges Jubiläum.
